Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.

Achtung! Gefahr durch sehr harten Schnee und eisige Pisten in den Alpen

Rogier am 29 Januar 2024·

null

Nach mehreren schweren Unfällen in den französischen Alpen rufen die französischen Behörden (die Präfekturen Savoie und Haute Savoie) aufgrund des teilweise betonharten Schnees zur Vorsicht auf. Diese Warnung gilt in diesem Fall für die französischen Alpen, aber ich dehne sie gerne auf die gesamten Alpen aus, denn überall hören wir in den Live-Berichten mehr oder weniger die gleichen Informationen.

Sehr harter Schnee auf den Pisten

Durch das Tauen des Schnees, die höheren Temperaturen, den Regen und das Gefrieren dieses Schnees in der Nacht sind die Pisten an vielen Stellen sehr hart. Mit anderen Worten: Wir haben Frühlingsbedingungen ohne die starke Frühlingssonne. Das bedeutet, dass viele Pisten, vor allem auf Nord- und Osthängen, sehr hart sind und bleiben. Außerdem verschwindet die Sonne oft schnell hinter den Bergen, so dass die Pisten am Nachmittag wieder gefrieren. Das sorgt für sehr harte Pisten, auf denen es schwierig ist, zu bremsen und deine Skier unter Kontrolle zu halten.

Vorsicht: Sturzgefahr

Die Bedingungen sind also gefährlich und es gab bereits mehrere sehr schwere Unfälle, dass der Präfekt von Hochsavoyen in einer Pressemitteilung zur Vorsicht aufruft. Ähnliche Meldungen kommen auch von den verschiedenen Bergrettungsorganisationen. Alle rufen zur Vorsicht auf, um Stürze zu vermeiden. Dem kann ich nur zustimmen.

Nach Pistenreparaturen sind die Pisten am frühen Morgen oft in Ordnung.
Nach Pistenreparaturen sind die Pisten am frühen Morgen oft in Ordnung.

Wie verhälst du dich richtig bei hartem Schnee und eisigen Pisten?

Die unteren Pisten sind in den Alpen derzeit besonders hart. Hier ein paar Tipps, wie du am besten damit umgehst:

  • Wähle Pisten, die für dein Können geeignet sind. Bei diesem harten Schnee ist es nicht der richtige Zeitpunkt, deine erste schwarze Abfahrt zu versuchen. Auf jeden Fall ist es besser, steile schwarze und manchmal auch rote Pisten links liegen zu lassen.
  • Rechtzeitig aufhören. Nach den nächtlichen Pistenreparaturen sind die Pisten in gutem Zustand. Am Nachmittag oft viel weniger gut. Fahre vor dem Mittagessen etwas länger Ski, iss etwas später zu Mittag und stoppe frühzeitig.
  • Bleib länger auf höher gelegenen Pisten und nimm im Zweifelfall den Lift ins Tal. Pisten in größere Höhe sind im Moment besser.
  • Achte darauf, dass du gut gewartete und geschliffene Skier hast!
  • Fahre langsamer als sonst. Versuche, an deiner Kurzschwungtechnik zu arbeiten.
  • Wenn du Schwierigkeiten mit hartem Schnee und eisigen Pisten hast und das Gefühl bekommst, weniger Kontrolle über deine Skier zu haben: Buche für ein paar Stunden einen Skilehrer.
  • Höre rechtzeitig auf, wenn du müde bist. Harter Schnee und eisige Pisten sind erbarmungslos und verzeihen größere Fahrfehler selten. Wenn du müde bist, ist es besser, aufzuhören und einen Ruhetag einzulegen.