Erneute Bekanntschaft mit Großarl

Roel am 02 Januar 2024

Die neue Kieserlbahn in Großarl
Die neue Kieserlbahn in Großarl

Vor Jahren, als ich im mal Urlaub am Hochkönig war, hatte ich der Skischaukel Dorfgastein Großarltal im Salzburgerland bereits einen Blitzbesuch abgestattet. Kurz vor Weihnachten hatte ich endlich die Gelegenheit, das Großarltal richtig kennenzulernen. Bei einem schneereichen Moment in der von vielen unterschätzten Adventszeit.

Einführung in die Kieserlbahn

Großarl ist Teil von Ski amadé, dem großen Skipassverbund im Salzburgerland und in der Steiermark. Daher konnte ich vom Hochkönig aus für einen halben Tag zum Skifahren hierher kommen, aber dieser Besuch im Jahr 2019 bestand aus wenig mehr als einem Kurztrip nach Großarl. Jetzt hatte ich viel mehr Zeit und konnte die Gegend wirklich erkunden. Die größte Neuerung seit meinem letzten Besuch ist zweifelsohne die neue 10er-Kieserlbahn, die einen ganz neuen Berghang erschließt. Ich war der Erste, der sie erleben durfte, obwohl ich eine Woche zu früh dran war. Der Lift war zwar in Betrieb, aber im Testmodus. Seit den Weihnachtsferien ist er im Echtbetrieb und du kannst auch in dem brandneuen Restaurant oberhalb der Bergstation, das WOLKE7 heißt, zu Mittag essen. Es wird von den Besitzern zweier großer Wellnesshotels in Großarl betrieben: Das Edelweiss und der kürzlich komplett renovierte Nesslerhof, vor dem die Kieserlbahn direkt liegt. Das architektonisch interessante Restaurant hat einen 360°-Blick sowohl auf die Gasteiner Seite des Skigebiets als auch auf das Großarltal und bietet u.a. internationale Gerichte und schöne Loungemöbel.

Das Restaurant befindet sich direkt auf einem Bergrücken. Dank des Tipps eines aufmerksamen Lesers auf dieser Seite, der uns darauf hinwies, dass wir mit den Skiern über eine alte Skiroute vom Fulseck zum Lift fahren können, konnten wir trotzdem hierher kommen. Außerdem wurde eine brandneue Piste angelegt, die rote 11, die an der neuen Gondel vorbeiführt und mit dem bestehenden Skigebiet von Großarl verbunden ist. Wegen der Fertigstellung des Restaurants wurde diese Piste von einer Baustraße gekreuzt, so dass die Piste für uns noch nicht zugänglich war, aber auch sie ist inzwischen fertig. Auf jeden Fall verspricht der Blick nach unten viel Gutes, eine lange, verspielte Abfahrt mit vielen Schneekanonen.

Nur ein Lift, um die andere Seite zu erreichen

Was mir bei der Erkundung der Skischaukel Dorfgastein Großarltal außerdem auffiel, ist, dass es einfach ein tolles, abwechslungsreiches Skigebiet ist. Für Familien, die eine Woche buchen, aber auch für einen Kurztrip. Einschließlich der neuen Pisten zählt das Gebiet rund 80 Pistenkilometer, die auch fortgeschrittenen Skifahrern eine Menge Abwechslung für ein langes Wochenende bieten. Skifahren in zwei verschiedenen Tälern, mehrere Talabfahrten und alle miteinander verbunden.

Beide Täler sind über blaue und rote Pisten zu erreichen, so dass jeder hinunterfahren kann, ohne den Lift nehmen zu müssen. Und es sind lange Talabfahrten. Vor allem die auf der Dorfgasteiner Seite ist eine schöne Abfahrt, die du mehrmals machen willst. Das Schöne daran ist, dass du sehr schnell wieder auf die anderen Seite des Skigebiets kommst und nicht auf die Zeit achten musst. Von Dorfgastein brauchst du nur eine Gondel, um zurück ins Dorf Großarl zu gelangen. Der umgekehrte Weg ist dank der Kieserlbahn und der (neuen) Verbindungspiste hinter dem Restaurant WOLKE7 genau dasselbe.

Mountainadvent

Grossarl hat also einen Mehrwert, aber es gibt noch einen weiteren Bonus, wenn du schon im Dezember losfährst. Großarl bietet den Salzburger Bergadvent, einen traditionellen Weihnachtsmarkt im Dorfzentrum von Großarl. Längst nicht jedes Skidorf hat so etwas. Ein klener Weihnachtsmarkt klingt jetzt nicht so besonders, aber unter ‘Einheimischen’ (ausländische Touristen sind selten) die Adventszeit hier zu erleben ist etwas Besonderes. Gesang, Musikkapellen, Lagerfeuer, regionale Produkte und nicht zu vergessen wunderschöne Holzschnitzereien vermitteln ein echtes Weihnachts- und Urlaubsgefühl.

Eigentlich schade, dass es an Weihnachten schon wieder vorbei ist. Der Markt findet in Großarl zwischen dem Dorfzentrum und der beleuchteten Pfarrkirche gleich oberhalb des Dorfes statt, jedes Wochenende von Freitag bis Sonntag in der Adventszeit. Wenn du ihn nächstes Jahr besuchen willst, halte ein Auge auf diese Website.

Roel
Roel ist schon seit 2009 unser beliebter Wettermann für das Skiwetter. Fast täglich schreibt er über Sonne, Schnee und Hintergründe rund um das Thema Skiurlaub.
Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.