Vielleicht hast du schon einmal gesehen, dass der Schnee in den Skigebieten nicht weiß, sondern braun oder gelb aussah. Das passiert leider regelmäßig und ist auf den Saharastaub zurückzuführen, der sich in den Alpen absetzt. So mancher bezeichnet es auch als Sand auf der Piste aber es ist eigentlich Staub. Dieser wird von einem Südwind aus Afrika in Richtung Mitteleuropa geblasen und gelangt durch Schnee oder Regen auf die Pisten der Skigebiete. Das führt dazu, dass deine Skier plötzlich nicht mehr gut gleiten. Das Phänomen ist derzeit in den Alpen zu beobachten war aber im März 2022 noch deutlich stärker zu sehen. Damals sahen die Pyrenäen wie sine Sandlandschaft aus und der Staub war auch in Frankreich, der Schweiz und Österreich deutlich zu sehen. Unser Meteorologe Roel erklärt dir in diesem Video wie es dazu kommt, was das für den Schnee bedeutet und warum du sowohl auf wie auch abseits der Piste vorsichtig sein musst.

Dir gefällt ws wir machen? Abonniere dich dann auf unseren Youtube Kanal. Im Winter gibt’s jeden Sonntag einen neuen Erfahrungsbericht und zwischendurch viele andere Videos.

BenB
Ben arbeitet seit über 20 Jahren im Tourismus und ist Spezialist für den Verkauf von Skireisen.
Schneealarm

Erhalte im Vorfeld deines Skiurlaubs einen kostenlosen Schneealarm per E-Mail deines Reiseziels! Die Benachrichtigungen werden nach deinem Urlaub automatisch gestoppt.